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| Titel |
Elternwille und Schulerfolg. Eine Untersuchung zu den Übergängen auf weiterführende Schulen |
|---|---|
| Autor | Zelazny, Christof |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 298-312 |
| Dokument | Volltext (1.070 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Elternwille; Elternrecht; Schulwechsel; Schulwahl; Schulform; Schulerfolg; Übergang; Weiterführende Schule; Schüler; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Elternberatung; Leistung; Vergleich; Empirische Untersuchung; Hessen; Deutschland |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1996 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Häufig wird behauptet, die "Freigabe des Elternwillens" habe dazu geführt, daß eine große Anzahl von Kindern von ihren Eltern nicht auf eine für sie leistungsgerechte Schule geschickt wird. Die Statistiken zum Übergang von der Grundschule zu Schulformen der Sekundarstufe I lassen - in Hessen - einen solchen Zusammenhang nicht erkennen. Es wird auch ein Vergleich zu anderen Bundesländern angestellt. (DIPF/Mar.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 05.12.2025 |
| Quellenangabe | Zelazny, Christof: Elternwille und Schulerfolg. Eine Untersuchung zu den Übergängen auf weiterführende Schulen - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 298-312 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310540 - DOI: 10.25656/01:31054 |