details
| Title |
Wie lernt ein Bildungssystem? |
|---|---|
| Author |
Oelkers, Jürgen |
| Source | Die Deutsche Schule 87 (1995) 1, S. 4-20 |
| Document | full text (1.761 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Bildung; Bildungsinhalt; Bildungsauftrag; Bildungssystem; Schulqualität; Schulorganisation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Entwicklung; Wandel; Kritik; Verbesserung |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1995 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Obwohl die staatliche Schule in Deutschland drei historische Zäsuren des 20. Jahrhunderts (1918, 1945, 1989) erstaunlich gut überlebt hat, zeichnet sich immer deutlicher die Möglichkeit ab, daß ihr Bildungsmonopol zu Ende geht. Vor diesem Hintergrund plädiert der Verfasser dafür, sehr viel energischer als bisher über Strategien des Wandels nachzudenken und dabei insbesondere die Rekrutierung des Personals, die schulischen Organisationsverhältnisse sowie die Bearbeitung des didaktischen Kerns der Schule, ihren "Bildungsauftrag", ins Auge zu fassen. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 06.11.2025 |
| Citation | Oelkers, Jürgen: Wie lernt ein Bildungssystem? - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 1, S. 4-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310696 - DOI: 10.25656/01:31069 |