details
| Title |
Widerstand von Lehrern gegen Innovationen in der Schule |
|---|---|
| Author |
Bohnsack, Fritz |
| Source | Die Deutsche Schule 87 (1995) 1, S. 21-37 |
| Document | full text (1.799 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Verhalten; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerrolle; Gruppenunterricht; Unterrichtsorganisation; Widerstand <Pol>; Beruf; Professionalisierung; Berufsbild; Innovation; Reform |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1995 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Dieser Aufsatz ist den strategischen Problemen der Schulreform gewidmet - hier aber nicht unter strukturellen Gesichtspunkten, sondern konzentriert auf den "subjektiven Faktor" im Umgang mit den Zumutungen und Belastungen einer innovativen, nicht mehr nur routinierten Lehrerarbeit. Innovationsskeptischer Widerstand, so zeigt der Verfasser, kann gelegentlich eine Tugend sein und ist in jedem Falle ernst zu nehmen, eben weil nur im Dialog mit den Skeptikern die Erfolgsaussichten der Schulreform verbessert werden können. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 06.11.2025 |
| Citation | Bohnsack, Fritz: Widerstand von Lehrern gegen Innovationen in der Schule - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 1, S. 21-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310708 - DOI: 10.25656/01:31070 |