details
| Title |
Kontinuität und Herausforderung. Über den Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule |
|---|---|
| Author |
Klein, Günter |
| Source | Die Deutsche Schule 87 (1995) 2, S. 216-227 |
| Document | full text (851 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Erwartung; Kindergarten; Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Übergang; Kontinuität |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Early Childhood Education and Care |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1995 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Sicherlich sollen die Kinder den Eintritt in die Grundschule nicht als Bruch oder gar als Bedrohung erleben - insofern ist Kontinuität gewünscht. Aber dies darf nicht so mißverstanden werden, daß den Kindern keine Herausforderungen zugemutet werden, die sie in ihrer Entwicklung voranbringen könnten. Dies gilt nicht nur für diese frühe Phase der Schulzeit, sondern prinzipiell für alle Stufen des Bildungsprozesses. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 11.11.2025 |
| Citation | Klein, Günter: Kontinuität und Herausforderung. Über den Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 2, S. 216-227 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310854 - DOI: 10.25656/01:31085 |