search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Education Reform Act aus dem Jahr 1988. Eine kritische Annäherung
Author
SourceDie Deutsche Schule 87 (1995) 2, S. 228-238 ZDB
Document  (802 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Nachdem die englische Grundschule in den 80er Jahren vielen als Vorbild gegolten hatte, ist durch den ERA (Education Reform Act) offenbar eine Entwicklung eingeleitet worden, die eher (kritisch) zu denken geben muß: Weil den Schulen finanzielle Mittel nach ihren "Erfolgen" zugewiesen werden, ist die Chancengleichheit der Kinder gefährdet. Auch die weitgehende Festlegung der Unterrichtsinhalte engt pädagogische Prozesse bedenklich ein und stellt die Erziehungsfunktion der Schule in Frage. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.11.2025
CitationSauter, Beatrix: Der Education Reform Act aus dem Jahr 1988. Eine kritische Annäherung - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 2, S. 228-238 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310865 - DOI: 10.25656/01:31086
export files

share content at social platforms