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| Titel |
Der Education Reform Act aus dem Jahr 1988. Eine kritische Annäherung |
|---|---|
| Autor |
Sauter, Beatrix |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 87 (1995) 2, S. 228-238 |
| Dokument | Volltext (802 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungsziel; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Schulreform; Elternrecht; Schule; Schulwahl; Schulgesetz; Schüler; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtszeit; Geschichte <Histor>; Finanzierung; Leistungsmessung; England; Großbritannien |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1995 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Nachdem die englische Grundschule in den 80er Jahren vielen als Vorbild gegolten hatte, ist durch den ERA (Education Reform Act) offenbar eine Entwicklung eingeleitet worden, die eher (kritisch) zu denken geben muß: Weil den Schulen finanzielle Mittel nach ihren "Erfolgen" zugewiesen werden, ist die Chancengleichheit der Kinder gefährdet. Auch die weitgehende Festlegung der Unterrichtsinhalte engt pädagogische Prozesse bedenklich ein und stellt die Erziehungsfunktion der Schule in Frage. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 11.11.2025 |
| Quellenangabe | Sauter, Beatrix: Der Education Reform Act aus dem Jahr 1988. Eine kritische Annäherung - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 2, S. 228-238 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310865 - DOI: 10.25656/01:31086 |