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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3115
DOI: 10.25656/01:311
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3115
DOI: 10.25656/01:311
Title |
Demokratiebaustein: Schüler/-innenvertretung |
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Authors | Eikel, Angelika; Diemer, Tobias |
Source | Berlin : BLK 2006, 11 S. - (Demokratiebausteine) |
Document | full text (286 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sekundarstufe II; Partizipation; Berufsbildung; Sekundarstufe I; Schülervertretung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Klassiker sind eine eigentümliche Spezies: von einer Mehrheit öffentlich anerkannt, aber meist nur von einer Minderheit wirklich geschätzt. Das gilt auch für den Klassiker unter den Formen demokratischer Mitbestimmung von Schüler/-innen in deutschen Schulen: die Schüler/-innenvertretung (SV). So ist die SV auf der einen Seite eine seit langem etablierte und gesetzlich verankerte Form demokratischer Beteiligung von Schüler/-innen, die an allen Schulen Deutschlands vorhanden ist und deren Bestand kaum jemand grundlegend in Frage stellt. Auf der anderen Seite jedoch werden die demokratischen Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten, die sie bietet, in nur wenigen Fällen tatsächlich umfassend realisiert. |
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Date of publication | 02.09.2008 |
Citation | Eikel, Angelika; Diemer, Tobias: Demokratiebaustein: Schüler/-innenvertretung. Berlin : BLK 2006, 11 S. - (Demokratiebausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3115 - DOI: 10.25656/01:311 |