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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3115
DOI: 10.25656/01:311
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3115
DOI: 10.25656/01:311
| Title |
Demokratiebaustein: Schüler/-innenvertretung |
|---|---|
| Authors | Eikel, Angelika; Diemer, Tobias |
| Source | Berlin : BLK 2006, 11 S. - (Demokratiebausteine) |
| Document | full text (286 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Sekundarstufe II; Partizipation; Berufsbildung; Sekundarstufe I; Schülervertretung; Deutschland |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| Language | German |
| Year of creation | 2006 |
| review status | Review Status Unknown |
| Abstract (German): | Klassiker sind eine eigentümliche Spezies: von einer Mehrheit öffentlich anerkannt, aber meist nur von einer Minderheit wirklich geschätzt. Das gilt auch für den Klassiker unter den Formen demokratischer Mitbestimmung von Schüler/-innen in deutschen Schulen: die Schüler/-innenvertretung (SV). So ist die SV auf der einen Seite eine seit langem etablierte und gesetzlich verankerte Form demokratischer Beteiligung von Schüler/-innen, die an allen Schulen Deutschlands vorhanden ist und deren Bestand kaum jemand grundlegend in Frage stellt. Auf der anderen Seite jedoch werden die demokratischen Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten, die sie bietet, in nur wenigen Fällen tatsächlich umfassend realisiert. |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 02.09.2008 |
| Citation | Eikel, Angelika; Diemer, Tobias: Demokratiebaustein: Schüler/-innenvertretung. Berlin : BLK 2006, 11 S. - (Demokratiebausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3115 - DOI: 10.25656/01:311 |