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Title |
Autonomie, Ungleichheit und Bürokratie. Innenansichten aus einem amerikanischen Schuldistrikt |
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Author | Meyer, Heinz-Dieter |
Source | Die Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 65-77 ![]() |
Document | full text (678 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Autonomie; Schulpolitik; Schule; Schulverwaltung; Schulleben; Lehrer; Ungleichheit; Bildungschance; Disziplin <Ordnung>; Schülerverhalten; Finanzierung; Dezentralisierung; Verwaltungsvorschrift; Verwaltung; USA |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das traditionell selbstverständliche Maß, in dem US-amerikanische Kommunen über ihre Schulen autonom entscheiden können, mag auf den ersten Blick faszinieren - bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, daß sich dies in verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich und zum Teil durchaus zum Nachteil der Lernenden auswirkt. Der Autor gibt einen detaillierten Einblick in den Alltag von Schulen, die ihren Entscheidungsfreiraum zu "nutzen" wissen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
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Date of publication | 15.09.2025 |
Citation | Meyer, Heinz-Dieter: Autonomie, Ungleichheit und Bürokratie. Innenansichten aus einem amerikanischen Schuldistrikt - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 65-77 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311158 - DOI: 10.25656/01:31115 |