Detailanzeige
Titel |
Autonomie, Ungleichheit und Bürokratie. Innenansichten aus einem amerikanischen Schuldistrikt |
---|---|
Autor | Meyer, Heinz-Dieter |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 65-77 ![]() |
Dokument | Volltext (678 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Autonomie; Schulpolitik; Schule; Schulverwaltung; Schulleben; Lehrer; Ungleichheit; Bildungschance; Disziplin <Ordnung>; Schülerverhalten; Finanzierung; Dezentralisierung; Verwaltungsvorschrift; Verwaltung; USA |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das traditionell selbstverständliche Maß, in dem US-amerikanische Kommunen über ihre Schulen autonom entscheiden können, mag auf den ersten Blick faszinieren - bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, daß sich dies in verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich und zum Teil durchaus zum Nachteil der Lernenden auswirkt. Der Autor gibt einen detaillierten Einblick in den Alltag von Schulen, die ihren Entscheidungsfreiraum zu "nutzen" wissen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.09.2025 |
Quellenangabe | Meyer, Heinz-Dieter: Autonomie, Ungleichheit und Bürokratie. Innenansichten aus einem amerikanischen Schuldistrikt - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 65-77 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311158 - DOI: 10.25656/01:31115 |