details
Title |
Schule zwischen allen Stühlen? Chancen pädagogischer Verständigung in einer pluralen Gesellschaft |
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Author |
Hiller, Gotthilf Gerhard ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 86 (1994) 2, S. 160-178 ![]() |
Document | full text (1.204 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Gesellschaft; Erwartung; Medien; Wissen; Bildungsziel; Schulpolitik; Schulreform; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Persönlichkeitsentwicklung; Beschäftigungssystem; Alltag; Modernisierung; Pluralisierung; Kritik; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der öffentlichen Diskussion werden vielfältige Klagen über den Zustand der Schule erhoben. Der "Modernisierung" und "Pluralisierung" wird sich pädagogisches Handeln nur stellen können, wenn es gelingt, sich auf die zentralen Ziele des Lehrens und Lernens (neu) zu verständigen. Vier Aufgabenfelder werden hier vorgeschlagen, die sich darauf beziehen, was für die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lebensalltag notwendig ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
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Date of publication | 17.09.2025 |
Citation | Hiller, Gotthilf Gerhard: Schule zwischen allen Stühlen? Chancen pädagogischer Verständigung in einer pluralen Gesellschaft - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 2, S. 160-178 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311215 - DOI: 10.25656/01:31121 |