Detailanzeige
Titel |
Schule zwischen allen Stühlen? Chancen pädagogischer Verständigung in einer pluralen Gesellschaft |
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Autor |
Hiller, Gotthilf Gerhard ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 86 (1994) 2, S. 160-178 ![]() |
Dokument | Volltext (1.204 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Gesellschaft; Erwartung; Medien; Wissen; Bildungsziel; Schulpolitik; Schulreform; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Persönlichkeitsentwicklung; Beschäftigungssystem; Alltag; Modernisierung; Pluralisierung; Kritik; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der öffentlichen Diskussion werden vielfältige Klagen über den Zustand der Schule erhoben. Der "Modernisierung" und "Pluralisierung" wird sich pädagogisches Handeln nur stellen können, wenn es gelingt, sich auf die zentralen Ziele des Lehrens und Lernens (neu) zu verständigen. Vier Aufgabenfelder werden hier vorgeschlagen, die sich darauf beziehen, was für die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lebensalltag notwendig ist. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.09.2025 |
Quellenangabe | Hiller, Gotthilf Gerhard: Schule zwischen allen Stühlen? Chancen pädagogischer Verständigung in einer pluralen Gesellschaft - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 2, S. 160-178 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311215 - DOI: 10.25656/01:31121 |