details
Title |
Sozialpädagogische Betreuung in einer Halbtagsgrundschule |
---|---|
Authors | Freytag, Ulrike; Pietruschka, Helga |
Source | Die Deutsche Schule 86 (1994) 3, S. 344-357 ![]() |
Document | full text (624 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulversuch; Schulzeit; Schulorganisation; Grundschule; Halbtagsschule; Volle Halbtagsschule; Interkulturelle Bildung; Soziales Lernen; Zeit; Raum; Betreuung; Sozialpädagogik; Personal |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Eine Grundschule erhält durch die Teilnahme am Schulversuch "Volle Halbtagsschule" einen erweiterten zeitlichen Rahmen, den sie u. a. zur Gestaltung eines Betreuungsbereichs nutzt, welchen die Kinder vor und nach dem Kernunterricht aufsuchen können. - Die Erfahrungen beeindrucken trotz (oder wegen) dieser bescheidenen Zielsetzung und der ebenso bescheidenen räumlichen und personellen Bedingungen - zeigen sie doch, was es für heutige Kinder konkret bedeuten kann, Schule nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensort zu erfahren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.09.2025 |
Citation | Freytag, Ulrike; Pietruschka, Helga: Sozialpädagogische Betreuung in einer Halbtagsgrundschule - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 3, S. 344-357 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311327 - DOI: 10.25656/01:31132 |