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Titel |
Sozialpädagogische Betreuung in einer Halbtagsgrundschule |
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Autoren | Freytag, Ulrike; Pietruschka, Helga |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 86 (1994) 3, S. 344-357 ![]() |
Dokument | Volltext (624 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulversuch; Schulzeit; Schulorganisation; Grundschule; Halbtagsschule; Volle Halbtagsschule; Interkulturelle Bildung; Soziales Lernen; Zeit; Raum; Betreuung; Sozialpädagogik; Personal |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Eine Grundschule erhält durch die Teilnahme am Schulversuch "Volle Halbtagsschule" einen erweiterten zeitlichen Rahmen, den sie u. a. zur Gestaltung eines Betreuungsbereichs nutzt, welchen die Kinder vor und nach dem Kernunterricht aufsuchen können. - Die Erfahrungen beeindrucken trotz (oder wegen) dieser bescheidenen Zielsetzung und der ebenso bescheidenen räumlichen und personellen Bedingungen - zeigen sie doch, was es für heutige Kinder konkret bedeuten kann, Schule nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensort zu erfahren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.09.2025 |
Quellenangabe | Freytag, Ulrike; Pietruschka, Helga: Sozialpädagogische Betreuung in einer Halbtagsgrundschule - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 3, S. 344-357 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311327 - DOI: 10.25656/01:31132 |