search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Plädoyer für eine Archäologie der Formen des Lehrens und Lernens
Author
SourceDie Deutsche Schule 86 (1994) 4, S. 421-439 ZDB
Document  (1.313 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Gegen den Glauben, daß mit Hilfe der Wissenschaft eine "präskriptive Technologie" des Unterrichts gefunden werden könne, setzt der Autor die These, daß das Lehren eine "Kunst" bleiben wird. Er findet in der Geschichte des Lehrens vier "Grundmuster" und bestimmt deren jeweilige Funktionen. Eine -provozierende? - These zur Lehrerbildung beschließt diese "Ausgrabung". (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication23.09.2025
CitationHiller, Gotthilf Gerhard: Plädoyer für eine Archäologie der Formen des Lehrens und Lernens - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 4, S. 421-439 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311361 - DOI: 10.25656/01:31136
export files

share content at social platforms