details
Title |
Plädoyer für eine Archäologie der Formen des Lehrens und Lernens |
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Author |
Hiller, Gotthilf Gerhard ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 86 (1994) 4, S. 421-439 ![]() |
Document | full text (1.313 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Pädagogik; Wissen; Kultur; Kunst; Unterricht; Schule; Schultheorie; Lehrerausbildung; Lernen; Lernbehinderung; Didaktik; Individualisierung; Lehren; Projekt |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Gegen den Glauben, daß mit Hilfe der Wissenschaft eine "präskriptive Technologie" des Unterrichts gefunden werden könne, setzt der Autor die These, daß das Lehren eine "Kunst" bleiben wird. Er findet in der Geschichte des Lehrens vier "Grundmuster" und bestimmt deren jeweilige Funktionen. Eine -provozierende? - These zur Lehrerbildung beschließt diese "Ausgrabung". (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
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Date of publication | 23.09.2025 |
Citation | Hiller, Gotthilf Gerhard: Plädoyer für eine Archäologie der Formen des Lehrens und Lernens - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 4, S. 421-439 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311361 - DOI: 10.25656/01:31136 |