search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Schule - (k)ein Ort zum Lernen? Ein kritisch-psychologischer Blick auf eine Institution und ihr Innenleben
Author
SourceDie Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 42-51 ZDB
Document  (726 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Entgegen der landläufigen Unterstellung, daß Schülerinnen und Schüler zum Lernen motiviert sein müßten, wird diese Intention durch Zwänge und Rituale, wie sie der gängigen Schulstruktur eigen sind, eher behindert. Bedeutsam kann schulisches Lernen erst dann erscheinen, wenn die Lernenden aus den Sachen und der Art, wie Lehrende damit umgehen, Anregungen für ihre eigene Entwicklung erfahren, wenn sie "partizipativ" (Holzkamp) lernen können. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication25.08.2025
CitationHackl, Bernd: Die Schule - (k)ein Ort zum Lernen? Ein kritisch-psychologischer Blick auf eine Institution und ihr Innenleben - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 42-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311664 - DOI: 10.25656/01:31166
export files

share content at social platforms