details
Title |
Schulkultur, Oberschule und Jugendschule. Perspektiven einer jugendorientierten Bildungsreform |
---|---|
Author |
Liebau, Eckart ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 141-156 ![]() |
related to: | Wider die pragmatische Mutlosigkeit. Eine Gegenposition zu Dieter Wunders Einschätzung der "Sekundarschule" |
Document | full text (1.202 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulreform; Schule; Oberschule; Struktur; Schulsystem; Schulkultur; Autonomie; Zweigliedrigkeit; Innovation; Chancengleichheit; Auslese; Praxis; Bildungsreform; Jugend; Praktisches Lernen; Bildungsgeschichte; Ästhetik; Selektion; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Schule als Erweiterung des Unterrichts um eine "Schule der Ästhetik" in einen bildungspolitischen Reformhorizont. An die Stelle der dreigliedrigen, gescheiterten Versäulung des Schulwesens will der Verfasser eine neue Zweigliedrigkeit setzen. Anders als Klaus Hurrelmanns Modell der Zweigliedrigkeit sieht Liebau die Chance zu einer schulkulturellen Innovation darin, daß sich Gymnasium und Realschule - auf der Basis einer sechsjährigen Grundschule - zur "oberen Volksschule" als einer wissenschafts-und kulturorientierten Oberschule wandeln, für das benachteiligte Schüler-und Schülerinnendrittel sollten Sonderschule und Hauptschule integrative Wege zu einer Jugendschule gehen, in deren Mittelpunkt die Hilfe zur praktischen Lebensbewältigung verbunden wäre mit einer breiten alltagsorientierten kulturellen Orientierung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.08.2025 |
Citation | Liebau, Eckart: Schulkultur, Oberschule und Jugendschule. Perspektiven einer jugendorientierten Bildungsreform - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 141-156 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311732 - DOI: 10.25656/01:31173 |