Detailanzeige
Titel |
Schulkultur, Oberschule und Jugendschule. Perspektiven einer jugendorientierten Bildungsreform |
---|---|
Autor |
Liebau, Eckart ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 141-156 ![]() |
gehört zu: | Wider die pragmatische Mutlosigkeit. Eine Gegenposition zu Dieter Wunders Einschätzung der "Sekundarschule" |
Dokument | Volltext (1.202 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulreform; Schule; Oberschule; Struktur; Schulsystem; Schulkultur; Autonomie; Zweigliedrigkeit; Innovation; Chancengleichheit; Auslese; Praxis; Bildungsreform; Jugend; Praktisches Lernen; Bildungsgeschichte; Ästhetik; Selektion; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Schule als Erweiterung des Unterrichts um eine "Schule der Ästhetik" in einen bildungspolitischen Reformhorizont. An die Stelle der dreigliedrigen, gescheiterten Versäulung des Schulwesens will der Verfasser eine neue Zweigliedrigkeit setzen. Anders als Klaus Hurrelmanns Modell der Zweigliedrigkeit sieht Liebau die Chance zu einer schulkulturellen Innovation darin, daß sich Gymnasium und Realschule - auf der Basis einer sechsjährigen Grundschule - zur "oberen Volksschule" als einer wissenschafts-und kulturorientierten Oberschule wandeln, für das benachteiligte Schüler-und Schülerinnendrittel sollten Sonderschule und Hauptschule integrative Wege zu einer Jugendschule gehen, in deren Mittelpunkt die Hilfe zur praktischen Lebensbewältigung verbunden wäre mit einer breiten alltagsorientierten kulturellen Orientierung. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.08.2025 |
Quellenangabe | Liebau, Eckart: Schulkultur, Oberschule und Jugendschule. Perspektiven einer jugendorientierten Bildungsreform - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 141-156 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311732 - DOI: 10.25656/01:31173 |