details
Title |
Pädagogische Frauenforschung und Schulpädagogik |
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Author |
Kaiser, Astrid ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 173-183 ![]() |
Document | full text (897 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Frauenforschung; Geschlechterfrage; Koedukation; Schulpädagogik; Differenzierung; Schule; Schulreform; Dialog; Schulleben; Gruppenarbeit; Didaktik; Kritik; Weiterentwicklung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Verfasserin setzt an mit dem Vorwurf gegenseitiger Ignoranz bei Schulpädagogik wie auch bei der pädagogischen Frauenforschung. Während die offiziöse Schulpädagogik an der Fiktion einer geschlechtsneutralen Definition schulischer Lernprozesse festhält, damit die geschlechtsdifferenten Modalitäten der Wirklichkeitsverarbeitung leugnet, ignoriert die pädagogische Frauenforschung den innovativen Reichtum einer auf innere Schulreform abzielenden Schulpädagogik. Aus dieser Defizitbeschreibung werden neue Gesichtspunkte skizziert, in denen künftig Schulpädagogik und pädagogische Frauenforschung in einen fruchtbaren Dialog treten könnten: Schulleben, innere Differenzierung, Gruppenarbeit sind Aspekte einer von der Autorin vorgeschlagenen Weiterentwicklung der Schulpädagogik zu einer geschlechtssymmetrischen Bildungstheorie und Didaktik. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
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Date of publication | 28.08.2025 |
Citation | Kaiser, Astrid: Pädagogische Frauenforschung und Schulpädagogik - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 173-183 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311754 - DOI: 10.25656/01:31175 |