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Titel
Pädagogische Frauenforschung und Schulpädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 173-183 ZDB
Dokument  (897 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Verfasserin setzt an mit dem Vorwurf gegenseitiger Ignoranz bei Schulpädagogik wie auch bei der pädagogischen Frauenforschung. Während die offiziöse Schulpädagogik an der Fiktion einer geschlechtsneutralen Definition schulischer Lernprozesse festhält, damit die geschlechtsdifferenten Modalitäten der Wirklichkeitsverarbeitung leugnet, ignoriert die pädagogische Frauenforschung den innovativen Reichtum einer auf innere Schulreform abzielenden Schulpädagogik. Aus dieser Defizitbeschreibung werden neue Gesichtspunkte skizziert, in denen künftig Schulpädagogik und pädagogische Frauenforschung in einen fruchtbaren Dialog treten könnten: Schulleben, innere Differenzierung, Gruppenarbeit sind Aspekte einer von der Autorin vorgeschlagenen Weiterentwicklung der Schulpädagogik zu einer geschlechtssymmetrischen Bildungstheorie und Didaktik. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am28.08.2025
QuellenangabeKaiser, Astrid: Pädagogische Frauenforschung und Schulpädagogik - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 173-183 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311754 - DOI: 10.25656/01:31175
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