details
Title |
Weibliche und männliche Medienkulturen. Pädagogische Aspekte eines geschlechtsspezifischen Medienumgangs |
---|---|
Author |
Sinhart-Pallin, Dieter ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 184-194 ![]() |
Document | full text (915 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Junge; Frau; Medien; Medienforschung; Medienpädagogik; Mann; Mädchen; Medienkultur; Medienerfahrung; Mediennutzung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Empirische Forschung |
sub-discipline | Gender Studies and Education Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Aus allen empirischen Forschungsergebnissen zur Mediennutzung von weiblichen und männlichen Jugendlichen geht hervor, daß Mädchen sich in deutlich anderer Weise zu den neuen Medienverhalten als Jungen. Auffällig sind diese Unterschiede besonders beim Konsum von Gewaltfilmen und beim Umgang mit Computern. Der Verfasser versucht eine theoretische Aufklärung dieses Phänomens mittels des Konzepts deutender, selbsttätiger Selbstsozialisation in der Verarbeitung von Medienerfahrungen. Er referiert umfangreiches empirisches Belegmaterial zu der These, daß wir berechtigt sind, von geschlechtsspezifischen Medienkulturen zu sprechen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.08.2025 |
Citation | Sinhart-Pallin, Dieter: Weibliche und männliche Medienkulturen. Pädagogische Aspekte eines geschlechtsspezifischen Medienumgangs - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 184-194 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311765 - DOI: 10.25656/01:31176 |