search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Weibliche und männliche Medienkulturen. Pädagogische Aspekte eines geschlechtsspezifischen Medienumgangs
Author
SourceDie Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 184-194 ZDB
Document  (915 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Aus allen empirischen Forschungsergebnissen zur Mediennutzung von weiblichen und männlichen Jugendlichen geht hervor, daß Mädchen sich in deutlich anderer Weise zu den neuen Medienverhalten als Jungen. Auffällig sind diese Unterschiede besonders beim Konsum von Gewaltfilmen und beim Umgang mit Computern. Der Verfasser versucht eine theoretische Aufklärung dieses Phänomens mittels des Konzepts deutender, selbsttätiger Selbstsozialisation in der Verarbeitung von Medienerfahrungen. Er referiert umfangreiches empirisches Belegmaterial zu der These, daß wir berechtigt sind, von geschlechtsspezifischen Medienkulturen zu sprechen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication28.08.2025
CitationSinhart-Pallin, Dieter: Weibliche und männliche Medienkulturen. Pädagogische Aspekte eines geschlechtsspezifischen Medienumgangs - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 184-194 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311765 - DOI: 10.25656/01:31176
export files

share content at social platforms