Detailanzeige
Titel |
Weibliche und männliche Medienkulturen. Pädagogische Aspekte eines geschlechtsspezifischen Medienumgangs |
---|---|
Autor |
Sinhart-Pallin, Dieter ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 184-194 ![]() |
Dokument | Volltext (915 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Junge; Frau; Medien; Medienforschung; Medienpädagogik; Mann; Mädchen; Medienkultur; Medienerfahrung; Mediennutzung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Aus allen empirischen Forschungsergebnissen zur Mediennutzung von weiblichen und männlichen Jugendlichen geht hervor, daß Mädchen sich in deutlich anderer Weise zu den neuen Medienverhalten als Jungen. Auffällig sind diese Unterschiede besonders beim Konsum von Gewaltfilmen und beim Umgang mit Computern. Der Verfasser versucht eine theoretische Aufklärung dieses Phänomens mittels des Konzepts deutender, selbsttätiger Selbstsozialisation in der Verarbeitung von Medienerfahrungen. Er referiert umfangreiches empirisches Belegmaterial zu der These, daß wir berechtigt sind, von geschlechtsspezifischen Medienkulturen zu sprechen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.08.2025 |
Quellenangabe | Sinhart-Pallin, Dieter: Weibliche und männliche Medienkulturen. Pädagogische Aspekte eines geschlechtsspezifischen Medienumgangs - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 184-194 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311765 - DOI: 10.25656/01:31176 |