details
Title |
Bildung und Ungleichheit im Gefüge von Unterricht, schulischem Kontext und Schulsystem |
---|---|
Author |
Ditton, Hartmut ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 85 (1993) 3, S. 348-363 ![]() |
Document | full text (1.508 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungschance; Gesellschaft; Soziale Herkunft; Bildungsreform; Schulwahl; Übergang; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Auslese; Leistung; Schulreform; Statistik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Bildungsexpansion der letzten Jahrzehnte hat nur in Teilbereichen zu gleichen Bildungschancen geführt. Immer noch ist der Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft und der Wahl des Bildungsweges sehr eng. Durch differenzierte Fragestellungen gelingt es dem Autor, diese Beziehung genauer aufzuschlüsseln und den Anteil offenzulegen, den die Schule an der "Generierung von Ungleichheit" nach wie vor hat. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.09.2025 |
Citation | Ditton, Hartmut: Bildung und Ungleichheit im Gefüge von Unterricht, schulischem Kontext und Schulsystem - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 3, S. 348-363 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311945 - DOI: 10.25656/01:31194 |