Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bildung und Ungleichheit im Gefüge von Unterricht, schulischem Kontext und Schulsystem
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 85 (1993) 3, S. 348-363 ZDB
Dokument  (1.508 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Bildungsexpansion der letzten Jahrzehnte hat nur in Teilbereichen zu gleichen Bildungschancen geführt. Immer noch ist der Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft und der Wahl des Bildungsweges sehr eng. Durch differenzierte Fragestellungen gelingt es dem Autor, diese Beziehung genauer aufzuschlüsseln und den Anteil offenzulegen, den die Schule an der "Generierung von Ungleichheit" nach wie vor hat. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.09.2025
QuellenangabeDitton, Hartmut: Bildung und Ungleichheit im Gefüge von Unterricht, schulischem Kontext und Schulsystem - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 3, S. 348-363 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311945 - DOI: 10.25656/01:31194
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen