Detailanzeige
Titel |
Bildung und Ungleichheit im Gefüge von Unterricht, schulischem Kontext und Schulsystem |
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Autor |
Ditton, Hartmut ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 85 (1993) 3, S. 348-363 ![]() |
Dokument | Volltext (1.508 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungschance; Gesellschaft; Soziale Herkunft; Bildungsreform; Schulwahl; Übergang; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Auslese; Leistung; Schulreform; Statistik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Bildungsexpansion der letzten Jahrzehnte hat nur in Teilbereichen zu gleichen Bildungschancen geführt. Immer noch ist der Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft und der Wahl des Bildungsweges sehr eng. Durch differenzierte Fragestellungen gelingt es dem Autor, diese Beziehung genauer aufzuschlüsseln und den Anteil offenzulegen, den die Schule an der "Generierung von Ungleichheit" nach wie vor hat. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.09.2025 |
Quellenangabe | Ditton, Hartmut: Bildung und Ungleichheit im Gefüge von Unterricht, schulischem Kontext und Schulsystem - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 3, S. 348-363 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311945 - DOI: 10.25656/01:31194 |