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Title |
Altersgemischte Gruppen als Beitrag zur Schulreform |
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Author |
Laging, Ralf ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 85 (1993) 3, S. 364-382 ![]() |
Document | full text (1.259 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulreform; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Altersgemischte Gruppe; Reformpädagogik; Gemeinschaft; Schulklasse; Lehrer; Alter; Jenaplan-Schule; Petersen, Peter |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der Diskussion über jahrgangsübergreifende Gruppen wird häufig auf die Jenaplanschulen Peter Petersens verwiesen. Dabei fällt es vielen schwer, die aktuellen Probleme der Schule in diesen Texten wiederzufinden. Wenn man es jedoch als eine wichtige Aufgabe ansieht, Kindern und Jugendlichen jene Erfahrungen zu vermitteln, die für ihr Aufwachsen wichtig sind, dann scheint die altersgemischte Gruppe viele Ansatzpunkte zu bieten. In der Reformschule Kassel wurden daraus Konsequenzen gezogen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
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Date of publication | 04.09.2025 |
Citation | Laging, Ralf: Altersgemischte Gruppen als Beitrag zur Schulreform - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 3, S. 364-382 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311956 - DOI: 10.25656/01:31195 |