search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mehr Zeit für Kinder. Grundschule als Halbtagsgrundschule
Author
SourceDie Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 50-60 ZDB
Document  (794 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Verfasserin, Rektorin einer Grundschule, schildert sowohl programmatisch wie auch aus praxisnaher Erfahrung Ziele, Wege und Umsetzungsschwierigkeiten in einem Modellversuch "Volle Halbtagsgrundschule", den die niedersächsische Landesregierung genehmigt hat. Angesichts des Wandels kindlicher Lebensbedingungen und angesichts verstärkter Berufsorientierung auch bei Frauen kann die "Volle Halbtagsgrundschule" eine Antwort sein, die Kindern einen Anregungs- und Stabilitätsrahmen für ihre ganzheitliche Entwicklung bietet. Allerdings ist hierzu nötig: Die Einbeziehung von sozialpädagogischen Fachkräften in die Gestaltung von Schule als Lebenswelt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication20.03.2025
CitationBerens, Heidi: Mehr Zeit für Kinder. Grundschule als Halbtagsgrundschule - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 50-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312104 - DOI: 10.25656/01:31210
export files

share content at social platforms