details
Title |
Mehr Zeit für Kinder. Grundschule als Halbtagsgrundschule |
---|---|
Author | Berens, Heidi |
Source | Die Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 50-60 ![]() |
Document | full text (794 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Halbtagsschule; Unterrichtsorganisation; Unterrichtszeit; Zeit; Sozialpädagogik; Konzeption; Schulversuch; Modellversuch; Niedersachsen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Verfasserin, Rektorin einer Grundschule, schildert sowohl programmatisch wie auch aus praxisnaher Erfahrung Ziele, Wege und Umsetzungsschwierigkeiten in einem Modellversuch "Volle Halbtagsgrundschule", den die niedersächsische Landesregierung genehmigt hat. Angesichts des Wandels kindlicher Lebensbedingungen und angesichts verstärkter Berufsorientierung auch bei Frauen kann die "Volle Halbtagsgrundschule" eine Antwort sein, die Kindern einen Anregungs- und Stabilitätsrahmen für ihre ganzheitliche Entwicklung bietet. Allerdings ist hierzu nötig: Die Einbeziehung von sozialpädagogischen Fachkräften in die Gestaltung von Schule als Lebenswelt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.03.2025 |
Citation | Berens, Heidi: Mehr Zeit für Kinder. Grundschule als Halbtagsgrundschule - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 50-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312104 - DOI: 10.25656/01:31210 |