Detailanzeige
Titel |
Mehr Zeit für Kinder. Grundschule als Halbtagsgrundschule |
---|---|
Autor | Berens, Heidi |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 50-60 ![]() |
Dokument | Volltext (794 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Halbtagsschule; Unterrichtsorganisation; Unterrichtszeit; Zeit; Sozialpädagogik; Konzeption; Schulversuch; Modellversuch; Niedersachsen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Verfasserin, Rektorin einer Grundschule, schildert sowohl programmatisch wie auch aus praxisnaher Erfahrung Ziele, Wege und Umsetzungsschwierigkeiten in einem Modellversuch "Volle Halbtagsgrundschule", den die niedersächsische Landesregierung genehmigt hat. Angesichts des Wandels kindlicher Lebensbedingungen und angesichts verstärkter Berufsorientierung auch bei Frauen kann die "Volle Halbtagsgrundschule" eine Antwort sein, die Kindern einen Anregungs- und Stabilitätsrahmen für ihre ganzheitliche Entwicklung bietet. Allerdings ist hierzu nötig: Die Einbeziehung von sozialpädagogischen Fachkräften in die Gestaltung von Schule als Lebenswelt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.03.2025 |
Quellenangabe | Berens, Heidi: Mehr Zeit für Kinder. Grundschule als Halbtagsgrundschule - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 50-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312104 - DOI: 10.25656/01:31210 |