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Title |
Schule zwischen Wende und Wandel. Wie weiter mit den Schulreformen in Deutschland-Ost? |
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Authors |
Döbert, Hans ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 94-110 ![]() |
Document | full text (1.084 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungspolitik; Schulsystem; Schulreform; Schulentwicklung; Wandel; Bundesland; Vergleich; Deutschland-Östliche Länder |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Zwei Jahre nach der "Wende" hat sich die Schullandschaft in den neuen Bundesländern vielfältig verändert. Insbesondere die Kulturhoheit der Länder bringt eine Tendenz zu Vielfalt zutage, gleichzeitig aber läßt sich eine Orientierung am zweigliedrigen Schulwesen erkennen. Der Beitrag der beiden Autoren informiert detailliert über die bildungspolitischen Weichenstellungen in Deutschland-Ost, macht aber zugleich auch deutlich, welche Gefahren in rein administrativen Lösungen liegen und wo die pädagogische Innovationsbereitschaft von Lehrerinnen und Lehrern in politischen Durchsetzungsstrategien frustriert werden könnte. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
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Date of publication | 20.03.2025 |
Citation | Döbert, Hans; Martini, Renate: Schule zwischen Wende und Wandel. Wie weiter mit den Schulreformen in Deutschland-Ost? - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 94-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312148 - DOI: 10.25656/01:31214 |