details
| Title |
Die Kommunikative Didaktik im Kontext einer kritisch-konstruktiven Schulpädagogik |
|---|---|
| Author |
Winkel, Rainer |
| Source | Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 178-188 |
| Document | full text (888 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Didaktik; Kommunikativer Ansatz; Theorie; These; Störung; Kritik; Schulpädagogik; Schulalltag; Mediendidaktik; Mediennutzung; Fallbeispiel |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1992 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Ausgehend von einem wahren Schreckensbild der "delemmatorischen Praxis" und eines Computer- und mediengeschädigten Fernsehkids unserer Tage erinnert der Autor an die von ihm selbst entwickelte "kommunikative Didaktik". Im Vergleich mit anderen Didaktiken zeigt er die Besonderheiten, Abgrenzungen und Verschränkungen seines Konzepts auf und diskutiert ihre Arbeitsperspektiven. - Dank der kommunikativen Didaktik und - zugegeben - dank der kreativen und engagierten Arbeit der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer kann die bedrückende Fallbeschreibung des Anfangs am Ende mit hoffnungsvoller Perspektive fortgesetzt werden. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 25.03.2025 |
| Citation | Winkel, Rainer: Die Kommunikative Didaktik im Kontext einer kritisch-konstruktiven Schulpädagogik - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 178-188 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312182 - DOI: 10.25656/01:31218 |