search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Kommunikative Didaktik im Kontext einer kritisch-konstruktiven Schulpädagogik
Author
SourceDie Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 178-188 ZDB
Document  (888 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von einem wahren Schreckensbild der "delemmatorischen Praxis" und eines Computer- und mediengeschädigten Fernsehkids unserer Tage erinnert der Autor an die von ihm selbst entwickelte "kommunikative Didaktik". Im Vergleich mit anderen Didaktiken zeigt er die Besonderheiten, Abgrenzungen und Verschränkungen seines Konzepts auf und diskutiert ihre Arbeitsperspektiven. - Dank der kommunikativen Didaktik und - zugegeben - dank der kreativen und engagierten Arbeit der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer kann die bedrückende Fallbeschreibung des Anfangs am Ende mit hoffnungsvoller Perspektive fortgesetzt werden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication25.03.2025
CitationWinkel, Rainer: Die Kommunikative Didaktik im Kontext einer kritisch-konstruktiven Schulpädagogik - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 178-188 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312182 - DOI: 10.25656/01:31218
export files

share content at social platforms