Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Kommunikative Didaktik im Kontext einer kritisch-konstruktiven Schulpädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 178-188 ZDB
Dokument  (888 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von einem wahren Schreckensbild der "delemmatorischen Praxis" und eines Computer- und mediengeschädigten Fernsehkids unserer Tage erinnert der Autor an die von ihm selbst entwickelte "kommunikative Didaktik". Im Vergleich mit anderen Didaktiken zeigt er die Besonderheiten, Abgrenzungen und Verschränkungen seines Konzepts auf und diskutiert ihre Arbeitsperspektiven. - Dank der kommunikativen Didaktik und - zugegeben - dank der kreativen und engagierten Arbeit der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer kann die bedrückende Fallbeschreibung des Anfangs am Ende mit hoffnungsvoller Perspektive fortgesetzt werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.03.2025
QuellenangabeWinkel, Rainer: Die Kommunikative Didaktik im Kontext einer kritisch-konstruktiven Schulpädagogik - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 178-188 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312182 - DOI: 10.25656/01:31218
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen