search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zeitautonomie und Zeitökonomie. J. A. Comenius und die Dialektik pädagogischer Zeitstrukturen
Author
SourceDie Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 212-223 ZDB
Document  (889 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das "moderne" Leben hat uns gelehrt, mit unserer Zeit und der unserer Mitmenschen "ökonomisch" umzugehen. Dieser Wunsch nach Effektivität läßt sich bei Comenius - dessen Geburtstag sich 1992 zum 400. Mal jährt - gleichsam in seinen Anfängen aufsuchen, aber es wäre historisch ungerecht, ihm auch jene Instrumentalisierungen zuzuschreiben, die unseren heutigen Umgang mit Zeit kennzeichnen. "Zeitautonomie" zu lernen bzw. in ihrer kindlichen Form zu erhalten, dürfte eine wichtige pädagogische Aufgabe sein. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication25.03.2025
CitationNeumann, Karl: Zeitautonomie und Zeitökonomie. J. A. Comenius und die Dialektik pädagogischer Zeitstrukturen - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 212-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312216 - DOI: 10.25656/01:31221
export files

share content at social platforms