details
Title |
Interkulturelle Pädagogik und europäische Bildungsreform |
---|---|
Author |
Jungmann, Walter ![]() |
Source | Die Deutsche Schule (1992) 4, S. 465-480 ![]() |
Document | full text (826 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Kind; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Soziokulturelle Bedingung; Schule; Schulerfolg; Theorie; Bildungssystem; Bildungsreform; Multikulturalität; Europäische Erziehung; Europa |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der 1. Januar 1993 wird in der Geschichte des europäischen Einigungsprozesses ein wichtiges Datum sein, doch ist immer noch unklar und umstritten, worin der Beitrag des Bildungssystems zum vereinten Europa bestehen könnte. Dieser Beitrag zeigt, daß das Nachdenken über eine gesamteuropäische Bildungsreform gar nicht umhin kann, sich mit den pädagogischen Konsequenzen multikultureller Lebenszusammenhänge auseinanderzusetzen und dabei insbesondere die Erfahrungen der sog. "Ausländerpädagogik" zu nutzen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.08.2025 |
Citation | Jungmann, Walter: Interkulturelle Pädagogik und europäische Bildungsreform - In: Die Deutsche Schule (1992) 4, S. 465-480 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312373 - DOI: 10.25656/01:31237 |