details
Title |
Denkfallen. Über die Unfruchtbarkeit sonderpädagogischer Konzepte |
---|---|
Author |
Schlee, Jörg ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 1, S. 4-14 ![]() |
Document | full text (782 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sonderpädagogik; Erziehungsziel; Diagnostik; Terminologie; Begriff; Theorie; Schüler; Beschreibung; Bezeichnung; Angemessenheit; Kritik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wer Schülerinnen und Schülern in ihren individuellen Besonderheiten gerecht werden will- und die Sonderpädagogik will dies ja in besonderer Weise-, der sollte immer wiederprüfen, ob die verwendeten Begriffe und die theoretischen Konzepte angemessen sind oder ob sie unzureichende oder gar gefährliche Zuschreibungen bewirken können. Dieser Aufsatz will dazu herausfordern, die Gültigkeit der gängigen sonderpädagogischen Konzepte zu überprüfen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.03.2025 |
Citation | Schlee, Jörg: Denkfallen. Über die Unfruchtbarkeit sonderpädagogischer Konzepte - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 1, S. 4-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312420 - DOI: 10.25656/01:31242 |