Detailanzeige
Titel |
Denkfallen. Über die Unfruchtbarkeit sonderpädagogischer Konzepte |
---|---|
Autor |
Schlee, Jörg ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 83 (1991) 1, S. 4-14 ![]() |
Dokument | Volltext (782 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sonderpädagogik; Erziehungsziel; Diagnostik; Terminologie; Begriff; Theorie; Schüler; Beschreibung; Bezeichnung; Angemessenheit; Kritik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wer Schülerinnen und Schülern in ihren individuellen Besonderheiten gerecht werden will- und die Sonderpädagogik will dies ja in besonderer Weise-, der sollte immer wiederprüfen, ob die verwendeten Begriffe und die theoretischen Konzepte angemessen sind oder ob sie unzureichende oder gar gefährliche Zuschreibungen bewirken können. Dieser Aufsatz will dazu herausfordern, die Gültigkeit der gängigen sonderpädagogischen Konzepte zu überprüfen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.03.2025 |
Quellenangabe | Schlee, Jörg: Denkfallen. Über die Unfruchtbarkeit sonderpädagogischer Konzepte - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 1, S. 4-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312420 - DOI: 10.25656/01:31242 |