details
Title |
Unbehagen an Projektwochen - von Gesamtschulen lernen |
---|---|
Authors | Warnken, Günter; Klein-Nordhues, Peter |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 181-198 ![]() |
Document | full text (1.179 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulkultur; Gesamtschule; Lehrerkollegium; Unterrichtsmethode; Geschichte <Histor>; Kooperation; Reform; Projektwoche; Projektmethode |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Auch dieser Beitrag bilanziert ein Stück neuerer (Gesamt-)Schulgeschichte. Projektwochen als innovative didaktisch-methodische Wunderwaffe gegen die Ermattung in der "Vergewöhnlichung des Neuen" werden von den Autoren mit erfahrungsnaher Ironie beleuchtet. Es geht ihnen nicht um Diskreditierung, sondern um Stärkung der Projektidee John Deweys; es geht ihnen darum, der Routinisierung des Projektgedankens entgegenzuwirken und die Projektwoche vom Geruch der "unernsten Perioden" im Schulleben zu befreien. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.03.2025 |
Citation | Warnken, Günter; Klein-Nordhues, Peter: Unbehagen an Projektwochen - von Gesamtschulen lernen - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 181-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312484 - DOI: 10.25656/01:31248 |