details
Title |
Bildung und Ausbildung in einem neuen Deutschland. Bremse oder Motor in Europa? |
---|---|
Author | Santema, Martinus |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 264-272 ![]() |
Document | full text (2.027 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungssystem; Bildungspolitik; Gegensatz; Integration; Konzeption; Wiedervereinigung <Deutschland>; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Europa |
sub-discipline | History of Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die deutsche Vereinigung hat bei manchen unserer Nachbarn historische Reminiszenzen geweckt und politische Irritationen ausgelöst. Dies gilt offenbar auch für die Bildungspolitik: Vor allem die Schnelligkeit, mit dereinerseits Wandlungen vollzogen wurden, und die Selbstverständlichkeit, mit der durchaus Fragwürdiges beibehalten wird, werden von unseren Nachbarn nicht recht verstanden. Aus dieser Betroffenheit heraus wird dafür plädiert, daß anläßlich der deutschen Vereinigung auch die europäische Entwicklung neue Impulse erhalten sollte. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.03.2025 |
Citation | Santema, Martinus: Bildung und Ausbildung in einem neuen Deutschland. Bremse oder Motor in Europa? - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 264-272 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312497 - DOI: 10.25656/01:31249 |