details
Title |
Pädagogische Wissenschaft in der DDR. Ein Rückblick auf Positionen und Restriktionen |
---|---|
Author |
Neuner, Gerhart ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 280-295 ![]() |
related to: | Über Realitäts- und Theorieverlust in der Erziehungswissenschaft der DDR |
Document | full text (2.461 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Schulpolitik; Bildungsgeschichte; Sozialismus; Ideologie; Konzeption; Erziehungsziel; Reform; Deutschland-DDR |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Scheiterndes "realexistierenden Sozialismus" in der DDR kann auch als Scheitern sozialistischer Erziehungstheorien und Bildungskonzepte verstanden werden. Gleichwohl sollte im Rückblick mit ausreichender Distanz, aber auch mit differenzierter Kenntnis sowie aufgrund authentischer Informationen versucht werden, die Entwicklungsprozesse zu verstehen, die dieses Scheitern befördert oder aber es nicht zu verhindern vermocht haben. Der langjährige Präsident der Akademie der pädagogisehen Wissenschaften der DDR versucht in diesem Beitrag, die theoretischen und konzeptionellen Vorschläge in Erinnerung zu rufen, mit denen Erziehungswissenschaftler in der DDR versucht haben, ihre anspruchsvollen Ziele zu verwirklichen. Seine persönliche Verantwortung leugnet er dabei ebensowenig wie seine unveränderte pädagogische Grundüberzeugung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.03.2025 |
Citation | Neuner, Gerhart: Pädagogische Wissenschaft in der DDR. Ein Rückblick auf Positionen und Restriktionen - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 280-295 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312504 - DOI: 10.25656/01:31250 |