search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrer-Werden, Lehrer-Sein und Lehrer-Bleiben. Probleme der Lehrerbiographie
Author
SourceDie Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 392-407 ZDB
Document  (7.584 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Über Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern liegen einige neue Untersuchungen vor, doch kann von einem befriedigenden Forschungs- und Kenntnisstand noch lange keine Rede sein. Der Verfasser führt exemplarisch (an eigenem Intervie-Material) in das Problemfeld ein, stellt wesentliche Befunde der biographisch orientierten Lehrerberufsforschung vor und macht dabei insbesondere auf altersgruppen- und geschlechtsspezifische Belastungsmerkmale im Lehrerberuf sowie auf typische Unterschiede in der Bewältigung des "Burnout"-Syndroms aufmerksam. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication18.03.2025
CitationCzerwenka, Kurt: Lehrer-Werden, Lehrer-Sein und Lehrer-Bleiben. Probleme der Lehrerbiographie - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 392-407 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312531 - DOI: 10.25656/01:31253
export files

share content at social platforms