details
Title |
Lehrer-Werden, Lehrer-Sein und Lehrer-Bleiben. Probleme der Lehrerbiographie |
---|---|
Author |
Czerwenka, Kurt ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 392-407 ![]() |
Document | full text (7.584 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer; Berufsbiografie; Arbeitsbelastung; Burnout-Syndrom; Psychischer Faktor; Zufriedenheit; Lebensalter; Geschlecht; Stress; Bewältigung; Beruf; Berufsproblem; Berufsbild; Berufsrolle; Selbsteinschätzung; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Über Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern liegen einige neue Untersuchungen vor, doch kann von einem befriedigenden Forschungs- und Kenntnisstand noch lange keine Rede sein. Der Verfasser führt exemplarisch (an eigenem Intervie-Material) in das Problemfeld ein, stellt wesentliche Befunde der biographisch orientierten Lehrerberufsforschung vor und macht dabei insbesondere auf altersgruppen- und geschlechtsspezifische Belastungsmerkmale im Lehrerberuf sowie auf typische Unterschiede in der Bewältigung des "Burnout"-Syndroms aufmerksam. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.03.2025 |
Citation | Czerwenka, Kurt: Lehrer-Werden, Lehrer-Sein und Lehrer-Bleiben. Probleme der Lehrerbiographie - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 392-407 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312531 - DOI: 10.25656/01:31253 |