Detailanzeige
Titel |
Lehrer-Werden, Lehrer-Sein und Lehrer-Bleiben. Probleme der Lehrerbiographie |
---|---|
Autor |
Czerwenka, Kurt ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 392-407 ![]() |
Dokument | Volltext (7.584 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Berufsbiografie; Arbeitsbelastung; Burnout-Syndrom; Psychischer Faktor; Zufriedenheit; Lebensalter; Geschlecht; Stress; Bewältigung; Beruf; Berufsproblem; Berufsbild; Berufsrolle; Selbsteinschätzung; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Über Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern liegen einige neue Untersuchungen vor, doch kann von einem befriedigenden Forschungs- und Kenntnisstand noch lange keine Rede sein. Der Verfasser führt exemplarisch (an eigenem Intervie-Material) in das Problemfeld ein, stellt wesentliche Befunde der biographisch orientierten Lehrerberufsforschung vor und macht dabei insbesondere auf altersgruppen- und geschlechtsspezifische Belastungsmerkmale im Lehrerberuf sowie auf typische Unterschiede in der Bewältigung des "Burnout"-Syndroms aufmerksam. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.03.2025 |
Quellenangabe | Czerwenka, Kurt: Lehrer-Werden, Lehrer-Sein und Lehrer-Bleiben. Probleme der Lehrerbiographie - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 392-407 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312531 - DOI: 10.25656/01:31253 |