details
Title |
Burnout - die Krise der Erfolgreichen. Prophylaxe und Interventionsmöglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer in Fortbildungsveranstaltungen mit Methoden des Pädagogischen Psychodramas |
---|---|
Authors | Kasper, Gotlind I.; Claus, Rainer |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 434-443 ![]() |
Document | full text (852 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Burnout-Syndrom; Methode; Psychodrama; Lehrer; Supervision; Prävention; Intervention; Lehrerfortbildung; Krise; Rollentheorie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wie eine praktische, theoretisch und didaktisch fundierte Bearbeitung des "Burnout"- Problems aussehen könnte, soll dieser Erfahrungsbericht aus dem Hessischen Institut für Lehrerfortbildung verdeutlichen. Offenbar kann es gelingen, Kursteilnehmer zu sensibilisieren, daß sie bereit und imstande sind, Belastungssituationen zu durchschauen, zu verändern und damit neue Zielperspektiven für die eigene Arbeit zu entwickeln. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.03.2025 |
Citation | Kasper, Gotlind I.; Claus, Rainer: Burnout - die Krise der Erfolgreichen. Prophylaxe und Interventionsmöglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer in Fortbildungsveranstaltungen mit Methoden des Pädagogischen Psychodramas - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 434-443 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312575 - DOI: 10.25656/01:31257 |