details
Title |
Über das Versprechen der Didaktik, alle Menschen alles zu lehren. Ergänzungen zum Aufsatz von Klaus Riedel |
---|---|
Author |
Bleidick, Ulrich ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 461-473 ![]() |
related to: | Gemeinsam lernen bei differenzierten Lernanforderungen. Integrationspädagogik als Herausforderung der Didaktik |
Document | full text (1.026 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Schulrecht; Schulorganisation; Soziales Lernen; Didaktik; Leistungsdifferenzierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Heterogenität; Integration; Lerngruppe; Behinderter; Nicht Behinderter; Bildungspolitik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Aus der Sicht der Behindertenpädagogik nehmen sich die praktischen Probleme einer konsequenten Integrationsdidaktik freilich noch schwieriger aus - zumal dann, wenn es sich nicht mehr nur um vereinzelte, privilegierte Modellversuche handeln soll. Zwar hält auch der Autor dieses Beitrags das gemeinsame Lernen bei differenzierten Lernanforderungen für ein "löbliches Ziel", macht aber skeptisch geltend, daß es seit Comenius ein uneingelöstes Anliegen geblieben ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.03.2025 |
Citation | Bleidick, Ulrich: Über das Versprechen der Didaktik, alle Menschen alles zu lehren. Ergänzungen zum Aufsatz von Klaus Riedel - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 461-473 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312586 - DOI: 10.25656/01:31258 |