search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hochschullehre in der Moderne. Der geheime Lehrplan im Konnex einer interdisziplinären humanistischen Aufklärung
Author
SourceBraßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 105-116. - (Interdisziplinäre Lehre; 1)
Document  (197 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-7461-0; 978-3-7639-7460-3; 9783763974610; 9783763974603
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wissenschaft kann maßgeblich zum Lösen gesellschaftlich relevanter Probleme beitragen (Popper, 1996). Allein daraus lassen sich ethisch begründete moralische Erwartungen und Anforderungen an die Verantwortung auch in der wissenschaftlichen Hochschul(aus-)bildung ableiten. Jedoch halten sich viele der großen aktuell virulenten Probleme nicht an die Grenzen von wissenschaftlichen Disziplinen, ihre Lösung erscheint insofern nur interdisziplinär sinnvoll möglich. Die in diesem Beitrag aufgestellte Vermutung über einen sogenannten geheimen Lehrplan adressiert dieses die Disziplinen übergreifende Verhältnis von Wissenschaft und Moral in der Hochschullehre der Bundesrepublik Deutschland im Konnex einer humanistisch ausgerichteten Aufklärung. Es gilt, diesen gemutmaßten geheimen Lehrplan aufzuhellen und einen interdisziplinären Diskurs darüber anzuregen. (DIPF/Orig.)
is part of:Interdisziplinarität in der Hochschullehre
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.09.2024
CitationKrickhahn, Thomas: Hochschullehre in der Moderne. Der geheime Lehrplan im Konnex einer interdisziplinären humanistischen Aufklärung - In: Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 105-116. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312726 - DOI: 10.25656/01:31272; 10.3278/I74610w008
export files

share content at social platforms