details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312756
DOI: 10.25656/01:31275; 10.3278/I74610w011
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312756
DOI: 10.25656/01:31275; 10.3278/I74610w011
Title |
Reflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre. Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und Prüfungen |
---|---|
Author |
Philipp, Julia ![]() |
Source | Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 149-161. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) |
Document | full text (213 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Interdisziplinarität; Hochschullehre; Hochschulprüfung; Reflexionsvermögen; Reflexion <Phil>; Hochschuldidaktik; Lernziel; Kriterium; Selbstreflexion |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-7461-0; 978-3-7639-7460-3; 9783763974610; 9783763974603 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Interdisziplinäre Lehre ist in vielerlei Hinsicht herausfordernd, von organisationalen und formalen Aspekten über eine mögliche Diversität der Studierenden und Lehrperson(en) bis hin zur Auswahl spezifischer Methoden. Diese Herausforderungen finden sich sowohl in der Lehre als auch in Prüfungsformaten. In diesem Beitrag wird anhand konkreter Beispiele aufgezeigt, wie Lehrende aus hochschuldidaktischer Sicht vorgehen können, um eine für ihre interdisziplinären Lernziele passende Prüfungsform zu konzipieren. Thematisiert werden typische Herangehensweisen in der Planung von interdisziplinärer Lehre und Prüfung, wobei ein besonderer Fokus auf der Förderung der Reflexionsfähigkeit und deren Überprüfung liegt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Interdisziplinarität in der Hochschullehre |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.09.2024 |
Citation | Philipp, Julia: Reflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre. Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und Prüfungen - In: Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 149-161. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312756 - DOI: 10.25656/01:31275; 10.3278/I74610w011 |