details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312779
DOI: 10.25656/01:31277; 10.35468/jlb-02-2024-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312779
DOI: 10.25656/01:31277; 10.35468/jlb-02-2024-01
Title |
Über (Un-)Verfügbares in den Perspektiven von Schulpädagogik und Fachdidaktik |
---|---|
Authors |
Bräuer, Christoph ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 18-31 ![]() |
Document | full text (460 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Schulpädagogik; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Wissenschaft; Disziplin <Wissenschaft> |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag geht davon aus, dass Vertreter*innen der Schulpädagogik und Fachdidaktiken oft zusammenarbeiten, mit der Zusammenarbeit jedoch produktive, oft auch spannungsreiche Erfahrungen gemacht werden. Um dies besser zu verstehen, will der Beitrag Bekanntes und Fremdes in den Perspektiven von Schulpädagogik(en) und Fachdidaktik ausloten. Ziel ist es dabei, das jeweils ‚Andere‘ besser zu verstehen. Dafür werden exemplarisch zwei spannungsreiche Diskursfelder betrachtet und ein Fazit im Sinne des Vorschlags eines ‚Offenhalten‘ der jeweils anderen Perspektive in der Zusammenarbeit gezogen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.09.2024 |
Citation | Bräuer, Christoph; Rabenstein, Kerstin: Über (Un-)Verfügbares in den Perspektiven von Schulpädagogik und Fachdidaktik - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 18-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312779 - DOI: 10.25656/01:31277; 10.35468/jlb-02-2024-01 |