search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Fachdidaktik(en) als wissenschaftliche Disziplin
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 110-117 ZDB
Document  (412 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag fragt danach, inwiefern bei Fachdidaktiken von einer wissenschaftlichen Disziplin gesprochen werden kann. Dafür wird nach dem Gegenstandsbereich, den Erkenntnisinteressen und Wegen der Erkenntnisgewinnung gefragt sowie Rahmenbedingungen und Meilensteine der Entwicklung der Fachdidaktiken zu einer wissenschaftlichen Disziplin skizziert. Herausgestellt werden die Erträge der bisherigen Entwicklung, aber auch Hürden insbesondere in Bezug auf die Qualifizierung junger Wissenschaftler*innen als eine für wissenschaftliche Disziplinen zentrale Frage. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication24.09.2024
CitationHemmer, Michael: Fachdidaktik(en) als wissenschaftliche Disziplin - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 110-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312854 - DOI: 10.25656/01:31285; 10.35468/jlb-02-2024-09
export files

share content at social platforms