details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312854
DOI: 10.25656/01:31285; 10.35468/jlb-02-2024-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312854
DOI: 10.25656/01:31285; 10.35468/jlb-02-2024-09
Title |
Fachdidaktik(en) als wissenschaftliche Disziplin |
---|---|
Author |
Hemmer, Michael ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 110-117 ![]() |
Document | full text (412 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Schulpädagogik; Fachdidaktik; Disziplin <Wissenschaft>; Unterrichtsfach; Erkenntnisinteresse |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag fragt danach, inwiefern bei Fachdidaktiken von einer wissenschaftlichen Disziplin gesprochen werden kann. Dafür wird nach dem Gegenstandsbereich, den Erkenntnisinteressen und Wegen der Erkenntnisgewinnung gefragt sowie Rahmenbedingungen und Meilensteine der Entwicklung der Fachdidaktiken zu einer wissenschaftlichen Disziplin skizziert. Herausgestellt werden die Erträge der bisherigen Entwicklung, aber auch Hürden insbesondere in Bezug auf die Qualifizierung junger Wissenschaftler*innen als eine für wissenschaftliche Disziplinen zentrale Frage. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.09.2024 |
Citation | Hemmer, Michael: Fachdidaktik(en) als wissenschaftliche Disziplin - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 110-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312854 - DOI: 10.25656/01:31285; 10.35468/jlb-02-2024-09 |