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Title |
Kein neues Berufsethos, sondern eine realistische Wende der Diskussion |
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Author |
Richter, Ingo ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 82 (1990) 1, S. 25-30 ![]() |
Document | full text (484 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer; Lehrberuf; Ethik; Berufsethos; Rahmenbedingung; Pädagogisches Handeln; Schule; Praxis; Recht; Norm; Orientierung; Professionalisierung; Institution; Autonomie; Leistungsbeurteilung; Schulorganisation |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Aus juristischer Sicht sind neue berufsethische Orientierungen nicht erforderlich, und es gibt auch keine rechtlichen Instrumentarien, mit denen solche Normen wirksam(er) durchgesetzt werden könnten. Notwendig ist es vielmehr, die institutionellen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Lehrerhandelns so zu verändern, daß die geltenden ethischen Standards verwirklicht werden können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
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Date of publication | 11.12.2024 |
Citation | Richter, Ingo: Kein neues Berufsethos, sondern eine realistische Wende der Diskussion - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 1, S. 25-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312942 - DOI: 10.25656/01:31294 |