details
Title |
Zur Aktualität der Reformpädagogik in der DDR |
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Author |
Uhlig, Christa ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 166-172 ![]() |
Document | full text (536 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Bildungspolitik; Aktualität; Sozialismus; Wandel; Deutschland-DDR |
sub-discipline | History of Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der gesellschaftliche Umbruch, in dem sich die DDR in diesen Monaten befindet, war von Anfang an von reformpädagogischen Ideen und Vorschlägen begleitet, wobei die "Waldorfpädagogik" offenbar besondere Faszination ausstrahlt. Die Verfasserin, Mitglied der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften in Ost-Berlin, zieht eine erste Zwischenbilanz der gegenwärtigen Neuorientierung und fordert, daß die weitverbreitete emotionale Hinwendung zur Reformpädagogik durch ein wissenschaftlich begründetes Traditionsbewußtsein ergänzt werden muß. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
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Date of publication | 17.12.2024 |
Citation | Uhlig, Christa: Zur Aktualität der Reformpädagogik in der DDR - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 166-172 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313024 - DOI: 10.25656/01:31302 |