details
| Title |
Verbesserung der Klassengespräche. Projektbericht zum sozialen Lernen in einer 8. Hauptschulklasse |
|---|---|
| Authors |
Gilsdorf, Rüdiger |
| Source | Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 213-223 |
| Document | full text (721 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Schule; Schuljahr 08; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Soziales Verhalten; Soziales Lernen; Unterricht; Klassengespräch; Gesprächskultur; Methode; Schülerbefragung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Kooperation; Projekt; Bericht |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1990 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Die Autoren berichten über die Durchführung eines Projekts, das an dem Verfahren der "Kooperativen Verhaltensmodifikation" orientiert ist und das darauf zielt, in gemeinsamer Situationsklärung und Planung von Veränderungsschritten zu einer befriedigenden, selbstorganisierten Gesprächskultur im Klassenzimmer zu gelangen. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 30.01.2025 |
| Citation | Gilsdorf, Rüdiger; Rink, Martin; Stein, Volkmar: Verbesserung der Klassengespräche. Projektbericht zum sozialen Lernen in einer 8. Hauptschulklasse - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 213-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313074 - DOI: 10.25656/01:31307 |