search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Vergreisung" der Schule? Die Überalterung der Lehrerschaft als Herausforderung für die Lehrerfortbildung
Author
SourceDie Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 236-250 ZDB
Document  (941 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Daß die Lehrerkollegien fast aller unserer Schulen "überaltert" sind, ist seit langem bekannt. Aber sind sie auch "vergreist"? Was wissen wir genau über die tatsächliche Berufs- und Lebenssituation der älteren Lehrerinnen und Lehrer? Der Autor wertet eine Reihe von Experteninterviews aus, um - über statistisches Datenmaterial hinaus - tiefer in das Problemfeld einzudringen, Forschungslücken erkennbar zu machen und die Aufgaben einer teilnehmerorientierten Lehrerfortbildung zu umreißen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication30.01.2025
CitationNeumann, Karl: "Vergreisung" der Schule? Die Überalterung der Lehrerschaft als Herausforderung für die Lehrerfortbildung - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 236-250 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313098 - DOI: 10.25656/01:31309
export files

share content at social platforms