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Title |
"Vergreisung" der Schule? Die Überalterung der Lehrerschaft als Herausforderung für die Lehrerfortbildung |
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Author |
Neumann, Karl ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 236-250 ![]() |
Document | full text (941 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Lehrer; Lehrberuf; Soziale Situation; Berufssituation; Altersstruktur; Altern; Teilnahme; Teilnehmerorientierung; Motivation; Weiterbildung; Fortbildung; Lehrerfortbildung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Berufslaufbahn; Burnout-Syndrom; Generation; Entwicklung; Konzeption; Theorie; Empirische Forschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Daß die Lehrerkollegien fast aller unserer Schulen "überaltert" sind, ist seit langem bekannt. Aber sind sie auch "vergreist"? Was wissen wir genau über die tatsächliche Berufs- und Lebenssituation der älteren Lehrerinnen und Lehrer? Der Autor wertet eine Reihe von Experteninterviews aus, um - über statistisches Datenmaterial hinaus - tiefer in das Problemfeld einzudringen, Forschungslücken erkennbar zu machen und die Aufgaben einer teilnehmerorientierten Lehrerfortbildung zu umreißen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
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Date of publication | 30.01.2025 |
Citation | Neumann, Karl: "Vergreisung" der Schule? Die Überalterung der Lehrerschaft als Herausforderung für die Lehrerfortbildung - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 236-250 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313098 - DOI: 10.25656/01:31309 |