Detailanzeige
Titel |
"Vergreisung" der Schule? Die Überalterung der Lehrerschaft als Herausforderung für die Lehrerfortbildung |
---|---|
Autor |
Neumann, Karl ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 236-250 ![]() |
Dokument | Volltext (941 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Lehrer; Lehrberuf; Soziale Situation; Berufssituation; Altersstruktur; Altern; Teilnahme; Teilnehmerorientierung; Motivation; Weiterbildung; Fortbildung; Lehrerfortbildung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Berufslaufbahn; Burnout-Syndrom; Generation; Entwicklung; Konzeption; Theorie; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Daß die Lehrerkollegien fast aller unserer Schulen "überaltert" sind, ist seit langem bekannt. Aber sind sie auch "vergreist"? Was wissen wir genau über die tatsächliche Berufs- und Lebenssituation der älteren Lehrerinnen und Lehrer? Der Autor wertet eine Reihe von Experteninterviews aus, um - über statistisches Datenmaterial hinaus - tiefer in das Problemfeld einzudringen, Forschungslücken erkennbar zu machen und die Aufgaben einer teilnehmerorientierten Lehrerfortbildung zu umreißen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.01.2025 |
Quellenangabe | Neumann, Karl: "Vergreisung" der Schule? Die Überalterung der Lehrerschaft als Herausforderung für die Lehrerfortbildung - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 236-250 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313098 - DOI: 10.25656/01:31309 |