Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Vergreisung" der Schule? Die Überalterung der Lehrerschaft als Herausforderung für die Lehrerfortbildung
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 236-250 ZDB
Dokument  (941 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Daß die Lehrerkollegien fast aller unserer Schulen "überaltert" sind, ist seit langem bekannt. Aber sind sie auch "vergreist"? Was wissen wir genau über die tatsächliche Berufs- und Lebenssituation der älteren Lehrerinnen und Lehrer? Der Autor wertet eine Reihe von Experteninterviews aus, um - über statistisches Datenmaterial hinaus - tiefer in das Problemfeld einzudringen, Forschungslücken erkennbar zu machen und die Aufgaben einer teilnehmerorientierten Lehrerfortbildung zu umreißen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.01.2025
QuellenangabeNeumann, Karl: "Vergreisung" der Schule? Die Überalterung der Lehrerschaft als Herausforderung für die Lehrerfortbildung - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 236-250 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313098 - DOI: 10.25656/01:31309
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen