details
Title |
Schultheorie und Schulverfassung |
---|---|
Author |
Leschinsky, Achim ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 82 (1990) 4, S. 390-407 ![]() |
Document | full text (1.108 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulreform; Schulverfassung; Schultheorie; Gesamtschule; Einheitsschule; Schulorganisation; Schulverwaltung; Schulsystem; Chancengleichheit; Gemeinschaft; Offenheit; Bildungspolitik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Interdependenz von Schulverfassung und Schulreform ist seit einiger Zeit aus dem Blickfeld geraten. Der Autor dieses Beitrags erinnert an diesen Zusammenhang und tritt im Zuge seiner Sichtung der Reformergebnisse einfür einegestärkte Rolle der Schulverfassung als sicherndes und zentrierendes Moment schulischer Lern- und Reflexionskultur. Angesichts heraufziehender Gefahren curricularer Warenhaus-Beliebigkeiten und kurzatmiger Spaßinszenierungen eine notwendige Provokation. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.02.2025 |
Citation | Leschinsky, Achim: Schultheorie und Schulverfassung - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 4, S. 390-407 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313235 - DOI: 10.25656/01:31323 |